Gloggnitz – Göstritz

Standort: Gloggnitz – Österreich
Baubeginn: August 2015
Status: im Bau
Art: Eisenbahntunnel – Neubau
Länge: ca. 7,5km
Auftraggeber: ARGE Tunnel Semmering SBT 1.1 – Implenia – Hochtief – Thyssen Schachtbau

Der 27,3km lange Semmering Basistunnel verbindet die beiden Bundesländer Niederösterreich und Steiermark zwischen den Orten Gloggnitz und Mürzzuschlag. Der Tunnel besteht aus zwei eingleisigen Röhren, welche im Bagger und Sprengvortrieb hergestellt werden. Das Baulos SBT 1.1 erstreckt sich dabei über eine Länge von circa 7,5km. Eine Besonderheit dieser Baustelle ist der Zwischenangriff in Göstritz, bei dem zwei Schächte mit circa 250m Tiefe abgeteuft wurden. Die Arbeiten an einem Schacht wurden komplett durch unsere Mineure ausgeführt. 

Von diesem Zwischenangriff erfolgen weitere Vortriebe in Richtung Mürzzuschlag und Gloggnitz.